Die Vorschule

An unserer Schule gibt es zwei Vorschulklassen mit einer Gruppengröße von 20 bis max. 25 Kindern, die von jeweils einer Sozialpädagogin geleitet werden. Diese werden stundenweise durch Erzieher, Sonderpädagogen und Fachlehrer (Deutsch, Mathe) unterstützt.

Der Tagesablauf orientiert sich an den Strukturen der Grundschule: Verlässlicher Unterricht von 8 bis 13 Uhr, feste Pausenzeiten und die Möglichkeit der Ganztagsbetreuung mit Mittagessen und nachmittäglicher Freizeitgestaltung (bis 16 Uhr). Bei Bedarf können auch Früh- und Spätbetreuung hinzugebucht werden (ab 6 Uhr und bis 18 Uhr). (s. Button "Ganztagsschule", dann "Wochenstrukturplan")

Auch im Jahreslauf sind wir selbstverständlich in alle schulischen Veranstaltungen fest eingebunden, so z. B. beim Sponsorenlauf oder der Projektwoche.

Apfelprojekt Memory Nachspuren
Apfelprojekt Memory Nachspurübung

Vorschule – warum?

Die Vorschule gestaltet für die fünf- und sechsjährigen Kinder (und ihre Eltern) einen behutsamen Übergang von den Lebensformen in Elternhaus und Kita hin zu den Lern- und Lebensformen der Grundschule. Die Kinder erfahren eine altersentsprechende, entwicklungsgerechte und gezielte Förderung ihrer kognitiven, motorischen, emotionalen und sozialen Fertigkeiten. Gleichzeitig werden Handlungsspielräume und Verantwortungsbereiche geschaffen, die die Kinder in ihrer Eigenständigkeit und Selbstorganisation sowie in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung stärken.

Der Vorschulvormittag gliedert sich in feste Spiel- und Arbeitsphasen. In der Spielzeit können die Kinder aus einer Fülle von Beschäftigungsmöglichkeiten und Spielmaterialien frei wählen. Dies festigt und fördert die Spielfreude und unterstützt die Entwicklung wichtiger sozialer Kompetenzen. In der Arbeitszeit widmen sich alle Kinder einer vorgegebenen Aufgabenstellung. Dabei erlernen sie den Umgang mit Schulmaterialien und trainieren wichtige Kernkompetenzen wie Ausdauer, Konzentration, Anstrengungsbereitschaft und natürlich auch Lernfreude. Art und Inhalt der Aufgaben ergeben sich aus den vielfältigen Themen, die in der Vorschule überwiegend in Form von Projekten behandelt werden. D. h. über mehrere Tage oder sogar Wochen hinweg drehen und ranken sich alle Aktivitäten um ein Thema. Dann sprechen, singen, tanzen, spielen, basteln, gestalten, zählen, malen wir z. B. rund um das Thema Apfel.

Auf diese Weise erwerben die Vorschulkinder elementare Vorgängerfertigkeiten und Kenntnisse für die späteren Unterrichtsfächer: Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Sport, Kunst, Musik, Religion.

Und schon fast nebenbei machen sich die Kinder vertraut mit allem, was noch so zum Schulalltag gehört: die Gebäude, das Schulgelände, die Schulregeln, unsere Rituale und Feste ...und natürlich die Menschen, die hier lernen und arbeiten: Mitschüler, Lehrer, Erzieher, Sekretärinnen und Hausmeister. Mit diesem Schatz an Eindrücken und Erfahrungen ist Ihr Kind gut gerüstet für einen erfolgreichen Start in die erste Klasse!

Material Material Material
Lern- und Spielmaterialien

Unsere Räume

Beide Vorschulklassen verfügen über ein großes Klassenzimmer und einen angrenzenden Nebenraum. Dort hat jede Klasse ihre eigene kleine Küche, in der wir gemeinsam kochen und backen. Der Klassenraum spiegelt sehr anschaulich die Übergangsphase von Kita zur Grundschule wieder. Es finden sich dort Spielbereiche wie Bauecke, Kaufmannsladen und Puppenecke neben den Schultischen und -stühlen, an denen die Kinder ihre Aufgaben erledigen. Die Raumaufteilung bietet Möglichkeiten des Kontakts und Miteinanderspielens, aber auch des Rückzugs und der Ruhe. Alles ist übersichtlich und gut strukturiert und erleichtert den Kinder die Orientierung und Organisation.

Puppenecke

Bauecke