Projektwoche vom 5. bis 9. Juni 2023

Treffen Sie eine Auswahl!

Wahlpflichtkurse

Projektwoche 2023

Andere Kurse

Die Projektwoche fand statt vom 5. bis 9. Juni 2023.
Hier gibt es einen Überblick über die angebotenen Kurse.

Kernzeit der Kurse war von 10 bis 13 Uhr.
Von 8 bis 10 Uhr wurden die Kinder bei Bedarf betreut.

Die Präsentation der Ergebnisse fand statt am Freitag, dem 9 Juni von 16 bis 18 Uhr.

Mit allen Sinnen
Frau Luhmann & Frau Pape
Klasse 1 und 2

In der Projektwoche wollen wir mit dir die Sinne (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen) und unsere Wahrnehmung erkunden. Wenn du neugierig bist, Spaß am Forschen hast, dich gut organisieren und auch in eine Gruppe einbringen kannst, dann bist du bei uns genau richtig.

Tipps für Kids in Eidelstedt
Frau Frau Kohlstruk
Klasse 1 und 2

Wie gut kennst du deinen Stadtteil? Welche Angebote gibt es in Eidelstedt für Kinder? Wir werden deinen Stadtteil erkunden und werden herausfinden, was du alles in deiner Freizeit in Eidelstedt unternehmen kannst.

Abrakadabra - Wir zaubern!
Frau Zülch
Klasse 1 bis 4

Hast du schon einmal jemanden mit einem Zaubertrick überrascht oder würdest es gern einmal tun? Wir wollen verschiedene Zaubertricks einüben, einen Zauberstab und eine Zaubertüte basteln und vielleicht am Ende der Woche einen kleine Show präsentieren.

Märchen
Frau Vietor
Klasse 1 bis 4

In diesem Kurs reisen wir ins Märchenland und treffen dort bekannte und vielleicht auch einige unbekannte Gestalten. Einige Märchen werden vorgelesen und besprochen. Dazu werden wir malen, basteln, singen, tanzen und spielen.

Inline-Skating
Herr Mürre
Klasse 1 bis 4

Für diesen Kurs benötigst du Inlineskates und eine komplette Schutzausrüstung bestehend aus Hand-, Ellenbogen-, Knieschützern und einem Helm. Wir lernen verschiedene Fahr-, Brems- und Falltechniken kennen und machen Ausflüge zu unterschiedlichen Skateparks.

Kräuter
Frau Hörlein
Klasse 1 bis 4

In diesem Kurs wollen wir verschiedene Kräuter mit allen Sinnen kennenlernen. Wie riechen und schmecken sie, wofür kann man sie gebrauchen? Wir werden malen, basteln, Geschichten über Heilkräuter hören und eine Kräutercreme herstellen.

Aus wertlos wird wertvoll
Frau Ebers
Klasse 1 bis 4

Wir werden aus gebrauchten Dingen neue Sachen basteln. Der eigenen Krativität und Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Du solltest daher zeitig ein Sammelsurium an wertlosen Materialien anlegen und Spaß am Basteln und Gestalten mitbringen.

Schulgärtnern
Frau Krempien
Klasse 1 bis 4

Hast du Lust, unsere Schule grüner und bunter zu machen? Buddelst und pflanzt du gern? Kannst du ein Projekt beenden, ohne schlapp zu machen? Dann bist du im Gartenprojekt richtig. Wir wollen im Schulgarten und am Teichgelände bauen, buddeln und pflanzen. Du brauchst: Wetterangemessene Kleidung, ein Cap, Sonnencreme und Klamotten, die schmutzig werden dürfen. KEINE offenene Schuhe! Und 4 €, wenn du Pflanzen mitnehmenn möchtest.

Freches Filzen
Frau Köhn
Klasse 1 bis 4

Farbenfroh und ungewöhnlich! Bunte Bälle, verrückte Bücherwürmer und lustige Fingerpuppen: Hier wirst du zu einem kleinen Filzer. Hast du schon einmal nassgefilzt? Wie funktioniert Filzen? Was brachut man dafür und wie verändern sich die Farben? In dieser Woche werden wir mit der bunten Wolle und Seife verschiedene Dinge filzen. Du kannst deiner Krativität freien Lauf lassen und dich ausprobieren.

Kochkurs
Frau Sartiono
Klasse 1 bis 4

Wir binden uns die Kochschürzen um und schneiden, wiegen, messen, rühren, mixen und kneten zusammen. Dabei lernst du, nach Rezept zu kochen und zu backen und gestaltest dein eigenes kleines Rezeptheft.

Wasser für den Schulteich
Herr Koy
Klasse 1 bis 4

Die Sommer werden immer wärmer und es regnet immer weniger. Damit der Schulteich nicht austrocknet, wollen wir eine Wasserleitung vom Fachgebäude zum Teich bauen, die das Regenwasser vom Dach des Fachgebäudes zum Teich leitet.

Theater, improvisieren, malen, bauen
Frau Adam-Horn
Klasse 2 bis 4

In diesem Kurs möchte ich euch Geschichten vorlesen, zu denen wir Theater spielen, malen und basteln.

Videos drehen zu eigenen Geschichten
Frau Lenz
Klasse 2 bis 4

Magst du Geschichten und Texte erfinden und möchtest diese mit digitalen Medien festhalten? Dann bist du hier richtig. Halte deine tollen Ideen mit dem IPad fest und dreh kleine Filme. Lerne die Apps ChatterPix und BookCreater kennen.

Schwimmen, Radfahren, Laufen
Frau Bedranowsky & Frau Klatte
Klasse 2 bis 4

Auch in diesem Jahr nehmen viele von Euch am Triathlon teil. Sicherlich gibt es unter euch auch Interessierte in den Klassen 2 bis 4, die vielleicht im nächsten Jahr einmal teilnehmen möchten oder einfach gerne schwimmen, radfahren und laufen. Für euch alle ist dieser Kurs gedacht. Wir wollen mit euch ein Hallenbad besuchen, im Niendorfer Gehege fahrradfahren und laufen. Wir wollen uns mit Spielen und Übungen auf den Triathlon vorbereiten. Jeder von euch benötigt ein eigenes Fahrrad. Schüler, die bereits am Triathlon teilgenommen haben, können den Kurs wieder wählen, müssen es aber nicht. Allen neuen Teilnehmern möchten wir empfehlen, diesen Kurs zu wählen. Ihr seid dann auf alle Fälle dabei.

Handlettering und Watercolour
Frau Weißbrich
Klasse 2 bis 4

Du bist kreativ und hast Lust, unterschiedliche Schriftarten auszuprobieren? Dann bist du hier genau richtig! Wir werden mit Kalligraphie-Stiften und Watercolouring wunderschöne und einzigartige Bilder und Karten herstellen. Bitte bringe Bleistift, Lineal und ein Radiergummi mit, den Rest besorge ich.

Miteinander turnen & Akrobatik
Frau Hannemann-Ohlrogge
Klasse 2 bis 4

Hast du Spaß daran, dich an Gerätebahnen und mit Handgeräten zu bewegen, eigene Ideen einzubringen und mit einem Partner oder in einer Kleingruppe feste Bewegungsfolgen einzuüben? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig.
Da wir miteinander turnen wollen und Kunsttücke einüben werden, musst du bereit sein, mit allen Kindern des Kurses zusammenzuarbeiten. Wir werden Bewegungsaufgaben gemeinsam lösen, uns gegenseitig helfen, Absprachen treffen und Arbeitsergebnisse vorführen. Am Freitagnachmittag solltest du zur Projektwochenpräsentation kommen, da wir in einer kleinen Aufführung zeigen wollen, was wir gelernt und einstudiert haben.

Poetry Slam
Frau Schmaloske
Klasse 3 und 4

Hast du etwas zu sagen - etwas Wütendes, Trauriges, Schönes, Witziges? Hast du Lust, mit Wörtern und Sprache zu spielen? In diesem Projekt helfe ich dir, aus deinen Gedanken ein Gedicht zu formen oder einen Rap oder eine Kurzgeschichte oder etwas ganz anderes. Und dann wird es richtig spannend: Du übst, deinen Text wie ein Schauspieler vorzutragen. Deine Zuhörer sollen mitfühlen, bring sie zum Lachen, zum Weinen oder einfach zum Nachdenken. Wer sich traut, darf am Ende seinen besten Text vor einem Publikum vortragen!
PS: Wenn du etwas zu sagen hast, aber nicht gern schreibst, bist du trotzdem herzlich willkommen – ich helfe dir dann beim Schreiben!

Tipps für Kids in Eidelstedt
Frau Rogge
Klasse 3 und 4

Du wohnst in Eidelstedt und gehst dort auch zur Schule. Aber kennst du deinen Stadtteil auch? Was bedeutet AKN? Wo sind Spielplätze? Wo findest du die FF Eidelstedt, was macht die eigentlich? Wie sah Eidelstedt früher aus? Wo fuhr die Straßenbahn und wo steht das einzige, reetgedeckte Haus? Bist du neugierig geworden? Dann wähle diesen Kurs!

Hagenbeck-Projekt
Frau Roßdeutscher & Frau Rademacher
Start: 2 Wochen früher
VSKa mit VSKb
 

Hagenbeck-Projekt
Frau Gibert & Frau Rademacher
Start: 2 Wochen früher
VSKb mit VSKa
 

Heimat
Frau Tkachenko
IVK