Projektwoche vom 8. bis 12. April 2019

Treffen Sie eine Auswahl!

Wahlpflichtkurse

Projektwoche 2019

Andere Kurse

Die Projektwoche fand statt vom 8. bis 12. April 2019.
Kernzeit der Kurse war von 10 bis 13 Uhr.

Von 8 bis 10 Uhr wurden die Kinder bei Bedarf betreut.

Die Präsentation der Ergebnisse fand statt am Freitag, dem 12.04.19 von 16 bis 18 Uhr .

Märchen
Frau Vietor
Klasse 1 und 2
In diesem Kurs reisen wir ins Märchenland und treffen dort bekannte und vielleicht auch einige unbekannte Gestalten. Wir werden malen, basteln, singen, tanzen und spielen.

Singen, Spielen, Tanzen
Frau Hannemann-Ohlrogge
Klasse 1 bis 3
Wir singen, bewegen uns nach Musik und tanzen. Wir hören und gestalten musikalische Geschichten. Außerdem bauen wir einige einfache Instrumente und spielen darauf.

Kannst du Knigge knicken?
Frau Adam-Horn und Frau Graf
Klasse 1 bis 4

Wer war Adolph Freiherr Knigge? Hat er was mit dir und uns zu tun? Wie findest du Regeln für das sogenannte „Gute Benehmen“? Sind die einfach lästig und engen uns ein? Gibt es sinnvolle Vereinbarungen für den Umgang miteinander?
Wir wollen mit euch diskutieren, spielen, ein bisschen Theater veranstalten und speisen…und dabei ein bisschen über uns herausfinden.

Zaubern
Frau Rogge & Frau Zülch
Klasse 1 bis 4

Wir suchen kleine und auch große Zauberlehrlinge. Lass dich überraschen und lerne verschiedene Zaubertricks, baue dir deinen eigenen Zauberstab oder bringe deinen Zauberkollegen deinen Trick bei. Wir freuen uns auf dich!

Inline-Skating
Herr Mürre
Klasse 1 bis 4

Wenn du an diesem Kurs teilnehmen möchtest, brauchst du In-Line-Skates, und eine komplette Schutzausrüstung bestehend aus Helm, Hand-, Knie-, und Ellenbogenschützern. Wir werden verschiedene Fahr-, Fall- und Bremstechniken kennenlernen.

Freizeittipps für Kids
Frau Kohlstruk
Klasse 1 bis 4

Wie gut kennst du deine Umgebung? Wir erkunden Eidelstedt und prüfen, welche Freizeitmöglichkeiten es in deinem Stadtteil gibt, die kein oder wenig Geld kosten.
Das solltest du mitbringen: Lust und gute Laune Eidelstedt zu Fuß zu erkunden; Spaß am Schreiben kleiner Texte

Upcycling
Frau Schmaloske & Frau Sartiono
Klasse 1 bis 4

Anstatt alte oder kaputte Dinge wegzuwerfen, kann man aus ihnen auch ganz neue Dinge herstellen. Genauso ist es mit den vielen Verpackungen, die wir täglich wegwerfen. Aus einem alten T-Shirt kannst du z.B. ganz einfach eine Tasche oder einen Schal nähen oder ein Armband knoten. Aus alten Zeitschriften wird eine Schale oder eine Perlenkette, aus Klorollen und Korken werden Rennautos. In diesem Kurs wirst du viele Möglichkeiten haben, aus alten Dingen etwas schönes Neues herzustellen.

Wände bemalen
Frau Hörlein
Klasse 1 bis 4

Du hast Lust am Malen und Gestalten? Du arbeitest gerne mit Farben und kannst ausdauernd arbeiten? Dann bist du in diesem Kurs richtig! Wir wollen die Wände der Arbeitsecken im Erdgeschoss und im 1. Stock mit der Schwammtechnik betupfen. Gemeinsam macht das viel Spass. Wenn du diesen Kurs wählst, bedenke, dass es eventuell auch etwas eintönig werden kann. Wenn wir fleißig sind, haben wir vielleicht noch Zeit, etwas Eigenes zu malen.

Triathlon
Frau Bedranowsky &Frau Klatte
Klasse 1 bis 4

Auch in diesem Jahr nehmen viele von Euch am Triathlon teil. Sicherlich gibt es unter euch auch Interessierte in den Klassen 1 bis 4, die vielleicht im nächsten Jahr einmal teilnehmen möchten oder einfach gerne schwimmen, radfahren und laufen. Für euch alle ist dieser Kurs gedacht. Wir wollen mit euch ein Hallenbad besuchen, im Niendorfer Gehege radfahren und laufen. Wir wollen uns mit Spielen und Übungen auf den Triathlon vorbereiten. Jeder von euch benötigt ein eigenes Fahrrad. Für die Teilnahme am Kurs müsst ihr das Schwimmabzeichen "Seepferdchen", für den Wettkampf "Bronze" besitzen.

Osterbasteln mit Pompons
Frau Ebers
Klasse 1 bis 4

Hier dreht sich alles ums Basteln mit Wolle. Ein Ponpon ist ein runder, aus Wolle gefertigter Bommel. Du kannst aus Ponpons verschiedene für Ostern typische Tiere basteln, wie z.B. ein Küken, einen Hasen oder ein Lämmchen.

Flugkörper
Herr Koy
Klasse 1 bis 4

In diesem Kurs wollen wir verschiedene Flugobjekte bauen. Papierflieger, ein Gummibandflugzeug, Heißluftballone, Hubschreiber und Raketen.

Der Hund
Frau Lenz
Klasse 1 bis 4

Kunst rund um den Hund: "Malen, gestalten, falten und handwerken zum Thema Hund!"

Streitschlichter-Ausbildung
Frau Krempien & Frau Iwe-Faust
Klasse 2

Streitschlichter zu sein, bedeutet einen verantwortungsvollen Dienst auf dem Schulhof zu haben. Hierfür suchen wir Kinder, die es sich zutrauen, die Ausbildung zum Streitschlichter bei uns zu machen.

Nähen mit der Maschine
Frau Weißbrich
Klasse 3 und 4

Hier wirst du zunächst den Umgang mit der Nähmaschine erlernen, um dann damit einige Dinge zu nähen, wie beispielsweise einen Wachstuchbeutel oder eine Tasche. Wenn du Lust hast, Stoffe und Muster zu kombinieren, dann bist du hier genau richtig!

Wasser / Schmetterling
Frau Roßdeutscher / Frau Wrede
VSKa / VSK b
Die Vorschüler bleiben jeweils im Klassenverband und arbeiten mehrere Tage an ihrem Thema.