<-

Hamburger Streitschlichtertage Mi/Do, 6./7. Juli 2016


Start


Theaterstück


Händeschütteln mit dem Senator

Am 6. Juli stand für einige Schülerinnen und Schüler des Rungwisch ein ganz besonderer Ausflug an. Es ging zum Landesinstitut für Lehrerbildung nach Eimsbüttel. Dort fanden am Mittwoch und Donnerstag die 14. Hamburger Streitschlichtertage statt; das große Treffen aller Hamburger Streitschlichter und Streitschlichterinnen, bei dem die Kinder die Möglichkeit haben, sich in Workshops mit Streitschlichtern anderer Schulen auszutauschen und sie für ihre Arbeit im Schulalltag gewürdigt werden. Unsere Schule nahm nun das zweite Jahr an dieser Veranstaltung teil, und auch dieses Mal hatten alle viel Spaß und haben einige neue Ideen für die Konfliktkultur an unserer Schule mitgebracht.

Zuerst kam eine kurze Dankesrede der Veranstalter. Vertreter der Schulbehörde, des Instituts für konstruktive Konfliktaustragung (Ikm) und der Unfallkasse Nord lobten die Streitschlichter für ihren Einsatz und führten durch das weitere Programm. Dann zeigten die Schauspielerinnen des Kinder- und Jugendtheater 'tribüHne', im Stück "Fussel im Glück", was glücklich machen kann und wie Fussel sein Glück wiederfindet. Nach dem Theaterstück begann die Arbeit in verschiedenen Workshops. Hier konnten die Kinder neue Ideen mitnehmen und anderen Gruppen auch eigene Tipps für die Weiterentwicklung ihrer Streitschlichtung geben. Nach einer gemeinsamen Pause mit Schorle und belegten Brötchen erwartete die Streitschlichter hoher Besuch: Der Schulsenator, Herr Ties Rabe, hielt eine Ansprache und bedankte sich bei jedem einzelnen Kind. Neben dem Händeschütteln gab es auch noch ein offizielles Zertifikat für alle Kinder und ein gemeinsames Foto. Nachdem alle Zertifikate verteilt waren, wurde noch einmal richtig Krach gemacht und die Streitschlichter haben sich selbst hochleben lassen. Es war ein toller Tag.

Wir freuen uns auf das nächste Mal!


Zertifikat


Jubel


Abschluss