<-

NDR-Konzert "Das musikalische Fundbüro (Klasse 2b)

In diesem Schuljahr hatten mehrere Klassen Glück und bekamen Karten für verschiedene NDR-Konzerte. Als erste Gruppe fuhr die Klasse 2b am Montag, dem 12. November in das Rolf-Liebermann-Studio. Dort spielten Mitglieder des NDR Elbphilharmonie Orchesters das Quintett G-Dur; op. 101 von Franz Krommer. Es spielten eine Querflöte und ein klassisches Streichquartett (1. und 2. Geige, Bratsche und Cello). Zum besseren Verständnis wurde die Musik eingebettet in das Thema "Das musikalische Fundbüro". Dazu sollten die Kinder den Alltag in einem Fundbüro darstellen: Begrüßung, verlorene Dinge suchen, mit Musik malen (Malstaffelei), Arbeiten; in der Nacht ist alles ruhig (Lichbilder), in der Nacht gibt es Einbrecher (Raketen).
Eine wunderbare Form, die Kinder auf die Musik besser zu fokussieren und ihnen das Zuhören und somit das Einfühlen in die Musik zu erleichtern.