<-

Unser Klassenhund Marla

Klassenhund Marla
Wer war Marla?
Marla war eine Australian Shepherd Hündin, die seit über 5 Jahren im Wahlpflichtkurs „Rund um den Hund“ eingesetzt wurde und so mit den Kindern der 3. und 4. Klassen den richtigen Umgang mit Hunden übte. Sie war ausgebildet mit dem Abschluss des Hundeführerscheins, der Begleithundeprüfung und lief erfolgreich im Hundesport. Auch an verschiedenen Übungsstunden zum Thema „Tricks“ hat sie mit Spaß und Freude teilgenommen. Marla war u. a. auch deswegen für die Tätigkeit als Klassenhund geeignet, weil sie sehr gelehrig war und den „will to please“ hatte. Sie war äußerst ruhig und aggressionslos und zog sich in Bedrängnis zurück.
Leider ist Marla am 29. Oktober 2019 nach kurzer Krankheit gestorben.

Frau Lenz hat Marla ausgebildet und ist in einem Hundeverein Mitglied. Dort hat sie mehrere Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen. Außerdem ist Frau Lenz eine ausgebildete Hundetrainerin im Bereich „Agility“. Des Weiteren steht Frau Lenz in Kontakt mit anderen Lehrkräften, die auch einen Schulhund einsetzen, in Kontakt und es erfolgt ein regelmäßiger Austausch. Auch die Teilnahme an Fortbildungen wird wahrgenommen.

Was bekamen die Kinder der Klasse Zülch/Lenz geboten?
Durch Marla wurden soziale Kompetenzen, Selbstvertrauen und die Übernahme von Verantwortung und Fürsorge gefördert. In spielerischen Situationen lernten die Kinder nicht nur mehr über Hunde und ihr Verhalten, sondern wurden auch zum Lesen, Schreiben und Rechnen motiviert. Ebenso wurden Fertigkeiten des täglichen Lebens trainiert und gefestigt, wie z. B. die Motorik und Regeln einzuhalten. Alle Schüler wurden immer wieder darin trainiert, adäquat auf den Hund zuzugehen und seine Körpersprache richtig zu deuten! Niemand wurde gezwungen.

Einen Abschiedsbrief von Marla kann man lesen, wenn man den Link anklickt..